Die 6 besten Campingduschen im Test

Colapz Aufladbare Campingdusche

5/5
Testsieger

Wiederaufladbare Campingdusche von Colapz – Tragbare Dusche für Hunde – Jet-Wäsche für Fahrräder – Ein Duschkopf, eine Wasserstrahldüse – Transporttasche mit inbegriffen

  • Beste Akku Campingdusche im Test
  • Mit 12 V Pumpe und 45 - 60 Minuten Laufleistung
  • Viel praktisches Zubehör zu einem Top Preis

Qbuds Tragbare Campingdusche

5/5
Beste Alternative

Qbuds Tragbare Campingdusche, kompakte Duschpumpe mit Zwei abnehmbaren USB-Akkus, Handbrause für Camping, Wandern, Reisen, Notfälle (2 Batterien)

  • Leistungsstarke Dusche fürs Camping mit 2 USB-Akkus
  • Mit sanftem Wasserstrahl von etwa 0,9g/min
  • Einfache Bedienung und Installation

JTENG Campingdusche Solar

5/5
Preis-Leistungs-Sieger

JTENG Campingdusche Solar,20L Outdoor Dusche Reisedusche Camp Shower Wandern Wassersack Shower mit Duschkopf, Schlauch, Griffstange und Seil zum Aufhängen

  • Solardusche mit 20l Wasserbeutel aus auslaufsicherem Material
  • Unschlagbarer Preis für das mobile Dusch-Set
  • Duschzeit von ca. 8 Minuten

Auf was man beim Kauf einer Campingdusche achten sollte

Auch in der Wildnis muss man nicht auf den Luxus von Campingstühlen, bequemen Betten oder einer Dusche verzichten. Eine mobile Campingdusche ist daher zweifelsohne eine gute Investition.

Gewicht

Die wichtigste Frage vor der Wahl des passenden Modells ist: bin ich zu Fuß, mit Fahrrad oder Motorrad unterwegs oder habe ich einen Camper bzw. Wohnmobil zur Verfügung. Denn davon ist das akzeptable Gewicht und mögliche Packmaß der Campingdusche abhängig. Für Backpacker sollte es eine faltbare Dusche, mit kleinen Maßen und einem Gewicht von unter 400g sein. Diese mobilen Campingduschen sind zwar oft einfacher im Design, aber dafür kann man sie problemlos im Gepäck verstauen um überall den Komfort einer Dusche genießen zu können.

Wer mit dem Wohnmobil oder Auto unterwegs ist, muss sich hingegen über das Gewicht nicht allzu große Gedanken machen. Hier kann man sich dann auch schon etwas mehr Luxus gönnen. Selbst eine Campingdusche mit elektrischer Pumpe und Stromanschluss sowie Trennwänden ist denkbar. Aber selbst diese, etwas luxuriöseren Campingduschen sind noch recht leicht. Sie wiegen kaum mehr als 2 bis 3 kg.

Stabilität

Die besten CampingduschenDer Aufbau einer Campingdusche ist recht einfach. Hauptsächlich gibt es zwei Arten:

  • Entweder die Befestigung an einem Baum bzw. (falls vorhanden) am Fahrzeug oder
  • aber der Wasserkanister steht auf dem Boden und man hält einfach den Duschschlauch in der Hand.

Ist man mit dem Camper oder Auto unterwegs, kann man die mobile Dusche entweder an der Heckklappe oder einer Seitentür montieren. Auch die Nutzung einer elektrischen Pumpe ist hier mit dem Anschluß an den Feueranzünder des Wagens möglich.

Wer ohne Zugang zu modernster Technik unterwegs ist, hat es noch einfacher: Der Wasserbeutel der Dusche wird befüllt, an einem starken Ast bzw. höher gegengelesen Punkt befestigt und schon rieselt das Wasser aus dem Schlauch herab.

Für die notwendige Stabilität der Systeme sorgen Befestigungshaken und ähnliche Halterungen, die bei fast allen Modellen inkludiert sind. Da es sich um Outdoor Behelfsduschen handelt ist zwar keine bombenfeste Stabilität wie bei der Dusche zu Hause gegeben. Das ist aber auch gar nicht notwendig – schließlich soll das transportable Duschsystem nur unterwegs genutzt und schnell auf- wie abgebaut werden können. Dafür sind die Befestigungssysteme absolut ausreichend.

Duschkopf

Für ein wenig Komfort beim Duschen in der Natur sorgt ein angemessener Duschkopf. Bestenfalls ist dieser verstellbar, so dass der Wasserstrahl optimal verteilt werden kann und auch der Wasserverbrauch je nach Bedarf reguliert wird. Hochwertige Modelle sind oft mit verschiedenen Brauseköpfen ausgestattet. Damit ist es möglich den Wasserstrahl stärker oder weicher einzustellen und nicht nur selbst zu duschen, sondern ggf. auch Haustiere, Geräte oder Fahrzeuge zu waschen.

Pumpe

Eine Campingdusche kann man mit oder ohne Pumpensystem nutzen. Die Variante ohne Pumpe ist die einfachere, leichtere und mobilere Version. Sie wird von Backpackern und auf langen Touren zu Fuß bevorzugt, da sie besonders kleine Packmaße hat. Bei Duschen mit Wasserbeutel ohne Pumpe fließt das Wasser ausschließlich durch den eigenen Druck herab.

Wer etwas mehr Luxus und Komfort bevorzugt und nicht alles auf dem Rücken mit sich schleppen muss, sollte eher zu einer Campingdusche mit Pumpe greifen. Damit fühlt sich das Duscherlebnis fast wie zu Hause an. Bei diesen Camping Duschen sind 12 Volt Pumpen bereits ausreichend. Diese werden in einen Kanister oder Eimer getaucht und saugen das Wasser durch den Schlauch nach oben. Wichtig ist dabei eine möglichst kompakte Pumpe, die auch in kleinere Wasserbehälter passt.

Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel

CampingduschenViele elektrische Campingduschen werden mit Akku oder Stromanschluss betrieben. Für eine Campingdusche 12 V reicht bereits ein Zigarettenanzünder am Auto. Hier kann man mit einem USB Kabel und Adapter die elektrische Campingdusche aufladen. Ein voller Akku reicht für etwa 45 – 60 Minuten Duschvergnügen. Eine  Campingdusche 12 V oder Campingdusche Akku ist ideal für die Reise im Wohnmobil oder Camper. Alles was man braucht ist ein USB Kabel bzw. wiederaufladbare Batterien.

Einen Nachteil haben die Campingduschen Akku jedoch: für die Nutzung bzw. Aufladung braucht man einen Stromanschluss. Und diesen kann man auf Wandertouren nicht an jeder Ecke finden. Aber selbst in heimischen Wandergebiete und auf Campingplätzen ist der Zugang zu Strom nicht immer gegeben. Elektrische Camping Duschen sind daher für Backpacker oder auf Reisen mitten in der Natur eher ungeeignet – eine Solardusche macht in diesem Fall mehr Sinn.

Wasserreservoir

Die beste Campingdusche ist nutzlos ohne den Zugang zu sauberem Wasser. Leider sind selbst auf heimischen Campingplätzen nicht immer saubere Sanitäranlagen vorhanden. Daher entscheiden sich viele Dauer- und Gelegenheitscamper für ihre eigene Campingdusche.

Ist die Dusche mit einer Pumpe ausgestattet, benötigt man entweder einen Eimer, Kanister oder packt die Pumpe direkt in den Fluß. Hat man keinen verlässlichen Zugang zu Wasser, gibt es auch die Möglichkeit Wasser im Beutel oder Kanister mitzuführen. Diese gibt es in Größen zwischen 5 und 40 Liter.

Ein echtes Highlight ist aber natürlich eine Campingdusche mit Warmwasser. Entweder erwärmt man dafür das Wasser vorab (z.B. in einem Topf auf dem Campingkocher oder Feuer) oder aber man entscheidet sich für eine Solardusche. Hierbei wird das Wasser in meist schwarze PVC Beutel gefüllt, die durch die Sonnenenergie erwärmt wird. Welche Variante besser ist, ist abhängig von der Gegend in die man verreist und dem dortigen Zugang zu Wasser.

Testsieger: Wiederaufladbare Campingdusche von Colapz

Das hat uns überzeugt:
  • Perfekte mobile Camping Dusche für unterwegs
  • Leicht, klein, einfach zu transportieren
  • Beste Qualität und Verarbeitung
Zahlen und Fakten
  • Gewicht: 880 g
  • Stabilität: Halterung vorhanden
  • Duschkopf: 3 Aufsätze
  • Pumpe: 12 V - etwa 3l pro Minute
  • Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel: Ja, USB Anschluß
  • Wasserreservoir: extern / benötigt stehendes Gewässer oder Leitung

Beim Zelten ist eine Camping Dusche 12 V ein echter Luxus. Falls kein Stromanschluss vorhanden ist, kann die Pumpe von Colapz aber auch über einen wiederaufladbaren Akku betrieben werden. Für etwa 45 – 60 Minuten Duschvergnügen reicht eine volle Akkuladung, das USB Kabel und Batterie werden direkt mitgeliefert.

Aber auch Haustiere, Fahrzeuge oder Equipment können mit Hilfe dieser Dusche gesäubert werden. Dafür sind u.a. eine Pistolensprühbrause und drei verschiedene Duschaufsätze im Set enthalten. Der Duschschlauch ist mit 2m relativ lang. Auch eine Halterung sowie praktische Transporttasche sind dabei. Hier stimmen Qualität, Leistung und Preis! Klarer Testsieger.

Unser Fazit

Die Campingdusche mit Akku hat eine überraschend lange Laufzeit! Perfekt für längere Reisen und Trips mit dem Wohnmobil, Zelten oder auf Festivals. Preis, Qualität und Leistung überzeugen 100 %.

5/5

Beste Alternative: Qbuds Tragbare Campingdusche

Das hat uns überzeugt:
  • Hochwertige Campingdusche Akku mit viel Zubehör
  • Aufladung über USB-Kabel am Laptop oder Auto
  • Laufleistung bis zu 45 Minuten
Zahlen und Fakten
  • Gewicht: 830g
  • Stabilität: Saugnapf- und Hakenbefestigung vorhanden
  • Duschkopf: 2 Aufsätze
  • Pumpe: ca. 3l/min
  • Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel: ja, 5V-USB-Kabel, 2 wiederaufladbare 2200-mAH-Lithiumbatterien
  • Wasserreservoir: extern notwendig

Eine exzellente Wahl für Outdoorliebhaber ist auch die tragbare Dusche fürs Campen von Qbuds. Mit der portablen Camping Dusche samt Akku kann man beim Zelten, auf dem Festival oder im Garten duschen. Aber auch Haustiere werden mit Hilfe des sanften Wasserstrahls sauber. Im Sommer ist die kleine Dusche auch für eine Abkühlung im Garten ideal!  

Sie ist sehr kompakt und kann dadurch super im Auto verstaut werden Auch der Aufbau ist schnell und leicht erledigt. Die Campingdusche ist mit einem 5V-USB-Anschluss ausgestattet, der über Autoadapter oder Laptop aufgeladen werden kann. Die Batterie ist ausreichend für etwa 45 Minuten Duschvergnügen. Vielfältiges Zubehör ist inklusive: USB-Ladekabel, Duschkopf, und -schlauch, Saugnapf- sowie Hakenbefestigung.

Unser Fazit

Sehr gute Dusche fürs Campen oder den Garten. Besonders lange Akku-Laufzeit und sehr gut verarbeitet. Auch der Preis überzeugt!

4.8/5

Preis-Leistung-Sieger: JTENG Campingdusche Solar

Das hat uns überzeugt:
  • Unschlagbare Preis-Leistung für eine Solardusche
  • Inkl. tragbarem 20L-Wasserbeutel
  • Warmwasser durch Sonnenstrahlung möglich
Zahlen und Fakten
  • Gewicht: 327g (ohne Wasser)
  • Stabilität: gut, mit Leiste zur Befestigung
  • Duschkopf: 1 Duschkanal
  • Pumpe: ohne
  • Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel: ohne
  • Wasserreservoir: inkl, 20L im Beutel

Manch ein Naturliebhaber findet das tägliche Bad in eiskalten Bergflüssen entspannend. Wem das aber doch zu extrem ist und auf eine warme Dusche auch in der Wildnis nicht verzichten mag, findet in der Solar Campingdusche von JTENG die ideale Lösung. Eine Campingdusche mit Warmwasser war für viele Backpacker lange nur ein Traum. Dabei ist die Umsetzung einfach und genial.

Der 20l-Wasserbeutel hat die Maße von 60 × 40 cm und kann leer sehr klein gefaltet werden werden. Damit ist die mobile Solardusche ideal für Rucksacktouristen ohne Zugang zu installierten Sanitäranlagen und Duschen. Die Verwendung ist denkbar simpel: der schwarze PVC Beutel wird mit Wasser befüllt, das durch Sonnenstrahlung erwärmt werden kann. Empfohlen werden dazu 3 Stunden. Der Wasserbeutel kann dann einfach in einen Baum gehangen werden und schon rieselt das Duschwasser herab. Bis zu 8 Minuten kann man so fließendes Wasser genießen.

Unser Fazit

Praktisch, umweltfreundlich und Ressourcenschonend: die tragbare Solardusche fürs Campen, Wandern oder Backpacker ist nicht nur günstig sondern macht sogar eine warme Dusche mitten in der Natur möglich. Preislich ist das Modell von JTENG unschlagbar.

4.7/5

LIBERRWAY Campingdusche Akku

Das hat uns überzeugt:
  • Günstige Campingdusche mit wiederaufladbarem Akku
  • Inkl. USB-Adapter zum Anschluss ans Auto
  • Duschzeit von etwa 45min
Zahlen und Fakten
  • Gewicht: 800g
  • Stabilität: gut, inkl. Saugnapf und Haken
  • Duschkopf: ergonomisch geformt
  • Pumpe: ca. 3,5 l/min
  • Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel: ja, USB-Adapterkabel
  • Wasserreservoir: extern notwendig

Besonders einfach in der Handhabung ist das Modell von LIBERRWAY. Sie kann als Campingdusche Akku oder Campingdusche 12 V betrieben werden. Für den Anschluss ans Auto ist ein 12-V-USB-Autoadapter im Lieferumfang enthalten. Der Akku kann auch über ein USB Adapterkabel aufgeladen werden.

Positiv ist hier die kleine Wasserfilteranlage, die für sauberes Wasser sorgt. Zudem ist das Set mit 800g angenehm leicht. Der Duschlauch ist mit knapp 1,80m angemessen lang und macht das Duschen recht komfortabel. Mit Hilfe des mitgelieferten Saugknopfs und Hakens kann der Duschkopf entweder an einem Ast, im Vorzelt oder z.B. der Heckklappe am Auto angehangen werden.

Unser Fazit

Die mit 12V oder Akku-betriebene Campingdusche ist gut verarbeitet, klein, leicht und einfach zu bedienen. Der Wasserdruck ist überraschend stark. Wer unterwegs Zugang zu Strom hat, macht mit diesem Modell nichts falsch.

4.4/5

Qdreclod Campingdusche Solardusche

Das hat uns überzeugt:
  • Solardusche mit Temperatur und Kapazitätsanzeige
  • Nutzung von Warmwasser ist möglich
  • Praktische Netzeinsätze für Toilettenartikel
Zahlen und Fakten
  • Gewicht: 520g
  • Stabilität: Stange an der Oberseite, Schnallen & Klettverschluss
  • Duschkopf: einfach
  • Pumpe: nein
  • Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel: nein
  • Wasserreservoir: 20L Beutel

Besonders hochwertig verarbeitet ist die Solardusche der Marke Qdreclod. Die tragbare Outdoor-Dusche hat eine besonders hohe Wasserkapazität von 20 Litern! Das reicht fast für die ganze Familie. Dennoch ist das Set unfassbar leicht: es wiegt nur 520g und ist ideal für Backpacker und alle die per Fuß unterwegs sind. Der Beutel ist aus TPU Material gefertigt und damit unbedenklich für den Mensch.

Der Wassereinlass hat einen Durchmesser von 8cm. Leider ist der Duschschlauch mit 65cm Länge doch etwas zu kurz geraten. Preislich liegt die mobile Dusche im mittleren Segment.

Unser Fazit

Praktische Solardusche für unterwegs mit besonders großem Wasserreservoir. Langlebig, Robust und nachhaltig durch die Nutzung von Sonnenenergie, allerdings im Vergleich zur Konkurrenz etwas zu teuer.

4/5

WADEO Campingdusche mit Pumpe

Das hat uns überzeugt:
  • Günstige Reisedusche mit 15l Duschbeutel und Fußpumpe
  • Auch als nachhaltige Solardusche nutzbar
  • Auf kleines Packmaß faltbar
Zahlen und Fakten
  • Gewicht: 1 kg
  • Stabilität: steht stabil auf dem Boden
  • Duschkopf: Pressdüse
  • Pumpe: Fußpumpe
  • Aufladbar oder nicht / Batterien oder USB Kabel: nein
  • Wasserreservoir: 15L Fassungsvermögen

Der Wasserbeutel der WADEO Campingdusche hat eine Kapazität von 15 Liter. An ihm ist eine Pumpe angebracht, die mit dem Fuß bedient wird und das Wasser durch den Schlauch in den Duschkopf pumpt. Positiv ist, dass der Beutel nicht befestigt oder aufgehangen werden muss, sondern am Boden stehen kann. Je niedriger der Duschkopf gehalten wird, desto höher ist der Druck mit dem das Wasser entweichen kann.

Wer Warmwasser bevorzugt, kann den schwarzen Beutel einige Stunden in die Sonne hängen, so wird das Wasser im Inneren auf natürliche Weise erwärmt. Natürlich kann man aber auch vorab das Wasser über dem Kocher oder Feuer erwärmen und warm in den Beutel gießen. Bei Bedarf kann man die Campingdusche auch zum Wasserreservoir mit Hahn umfunktionieren. Geliefert wird das Set in einem praktischen Transportbeutel mit den Maßen 23.8 x 23.8 x 14.2 cm. Das Gesamtgewicht liegt bei 1kg und findet in jedem Kofferraum platz.

Unser Fazit

Die WADEO Campingdusche ist gefaltet sehr klein und kompakt und besticht durch ihr großes Fassungsvolumen. Die Pumpe funktioniert zwar gut, aber das permanente Treten kann auf Dauer doch sehr anstrengend und nervig werden. Im Test konnte sie daher nicht ganz überzeugen.

3.8/5