Die 7 besten Absorber Kühlschränke im Test

DOMETIC Coolmatic 50 CRX 50 KKühlschrank

5/5
Testsieger

DOMETIC Coolmatic CRX 50 Kompressor-Kühlschrank, 45 l, in Edelstahl-Optik, 12/24 Volt für Wohnwagen, Wohnmobil, Caravan + Boot

  • Bester 12V Kompressor Kühlschrank im Test
  • Großes Volumen von 45l samt herausnehmbaren Gefrierfach
  • Energieeffizient und Platzsparend

TZS First Austria - Minikühlschrank

5/5
Beste Alternative

TZS First Austria - Minikühlschrank mit Schloss, EEK A+, Minibar 0dB geräuschlos, lautlos, leise, Schlafzimmer, Türanschlag wechselbar, ca. 4°-16°C Höhe 57cm, Nutzvolumen 35 L, Innenraumbeleuchtung

  • Sehr preisgünstiger Absorber Kühlschrank 12V mit Volumen von 35l
  • Energieeffizienzklasse A+
  • Absolut lautlos

Dometic CombiCool RC 1200 EGP

5/5
Preis-Leistungs-Sieger

Dometic CombiCool RC 1200 EGP - lautlose, elektrische Absorber-Kühlbox mit Gas-Anschluss 50 mbar, 40 Liter, 12 V und 230 V für Auto, Lkw und Steckdose

  • Campingkühlschrank mit Gas und Elektro Anschluß
  • Große Kühlbox von Markenqualität
  • Bestes Preis-Leistungsangebot im Test

Auf was man beim Kauf eines Absorber Kühlschrankes achten sollte

Die Absorber Kühlschrank Funktion unterscheidet sich ein wenig von den typischen Kompressorkühlschränken, die in den meisten Küchen zu Hause stehen:

Funktionsweise        

Das Prinzip wurde von zwei schwedischen Studenten im Jahr 1922 entwickelt. Die beiden fanden heraus, dass man Kälte aus Wärme gewinnen kann. Das funktioniert so: An der Außenseite des Kühlraums lässt man eine Lösung aus Ammoniak und Wasser zirkulieren. Diese wird entweder mittels Strom oder Gas in einem Kocher erwärmt, wodurch das Ammoniak als Gas nach oben im Kondensator gepresst wird und den Verdampfer im Innenraum abkühlt.

Die Absorberkühlschrank Gas Funktionsweise verläuft genau wie bei Strombetriebenen, nur dass die Energiezufuhr  auch mit Gaskartuschen möglich ist. Die Kühlleistung eines Absorberkühlschranks hängt übrigens von der Außentemperatur ab und reguliert sich selbst. Im Schnitt schafft ein Absorberkühlschrank eine Kühlung von 20 bis 30 Grad unter der Zimmertemperatur.

AbsorberkühlschrankDa man sie nicht nur mit Strom sondern auch mit Gas betreiben kann und sie zudem außerordentlich gute Leistungen erbringen werden Absorberkühlschränke häufig mobil genutzt – also in Wohnwagen, Büros, Hotels oder Autos. Die üblichen Küchenkühlschränke sind dafür ungeeignet. Zum Einen wegen ihrer schieren Größe, ihrer Anfälligkeit gegen Erschütterungen und auf Grund des hohen Energieverbrauchs sowie komplexer Anschlüsse.

Ein weiterer Vorteil eines Absorberkühlschranks ist, dass hier keine beweglichen Teile verarbeitet sind und Erschütterungen, z.B. bei der Autofahrt kein Problem für den Kühlschrank sind. Die Mechanik ist weniger komplex, wodurch sie ungemein langlebig und robust sind. Es gibt Modelle, die viele Jahrzehnte ohne jegliche Probleme im Einsatz sind.

Anschlüsse (12v / 230v / gas)

Der große Vorteil der Absorberkühlschränke ist ihre flexible und teils sogar wechselbare Energieversorgung. Ob man sich für einen Absorber Kühlschrank 12V oder Absorberkühlschrank Gas entscheidet, hängt in erster Linie vom Einsatzort und verfügbaren Energieanschlüssen ab. Mit Gas ist man ggf. komplett unabhängig von Steckdosen oder Fahrzeugen und kann sie nur mit Gasflaschen auch im Nirgendwo betreiben. Der Gasbetrieb ist zudem sehr effizient.

Besonders überzeugen konnte jedoch der 12V Absorber Kühlschrank im Test – diese Modelle können selbst über einen 12-V-Anschluss im Camper oder Auto betrieben werden. Besonders flexibel sind Geräte, die ihre Energiezufuhr automatisch wählen können und selbstständig zwischen 12 Volt (z.B. auf der Fahrt), zu Gas (beim Stehen) oder auf 230 Volt bei Stromanschluss auf dem Campingplatz umschalten können. Geräte die mit mehrere Energiearten betrieben werden können sind natürlich das Non-Plus-Ultra aber auch entsprechend teurer. 

Aufbau

Absorberkühlschränke sind wegen ihrer geringen Größe, Gewicht und dem unkompliziertem Anschluss sehr beliebt. In ihrer Ausstattung unterscheiden sie sich jedoch kaum vom üblichen Kühlschrank im Haushalt. Natürlich sind sie weit kleiner, aber im Inneren bieten diverse Einlegefächer und Türen viel Stauraum. Besonders praktisch, vor allem bei längeren Reisen, sind Kühlschränke mit kleinem Eisfach. Es gibt Modelle mit und ohne Gefrierfach.

Einen kleinen Unterschied im Aufbau gilt es jedoch zu beachten. Man unterscheidet zwischen Minikühlschränken und Kühltruhen. Erstere sieht aus wie ein normaler Kühlschrank, die Tür öffnet nach vorn. Eine Kühltruhe oder auch Kühlbox hat einen Deckel, der nach oben hin geöffnet wird. Zum Einen finden hier Flaschen besser Platz, zum Anderen ist wichtig, dass die Kälte aus einer Kühltruhe nicht so schnell entweicht, denn diese fällt nach unten. Eine Kühlbox ist demnach oft energieeffizienter als ein klassischer Kühlschrank.

Größe und Fassungsvermögen

Die besten AbsorberkühlschränkeAbsorberkühlschränke sind vor allem beim Campen sehr beliebt. Grund hierfür sind ihre kleinen, kompakten Maße, ideal um sie in Wohnmobile einbauen zu können. Das Fassungsvermögen ist kleiner als bei einem Haushaltskühlschrank. In der Regel bietet ein Campingkühlschrank zwischen 30 und 45l Innenvolumen. Je nachdem wie lang man unterwegs ist und wie viele Lebensmittel oder Getränkeflaschen kühlen möchte, braucht man ein größeres oder kleineres Fassungsvolumen.

Zudem sollte man darauf achten, dass Einlegeböden und Türfächer bei Bedarf entfernt werden können da sich so das Innenvolumen vergrößert. Wer auch 1,5l Flaschen im Kühlschrank transportieren möchte, sollte auf jeden Fall die Maße vorab prüfen. Manche Minikühler bieten dafür zu wenig Platz, was ärgerlich ist.

Absorberkühlschrank Wohnmobil:

Wer im Camper, Transporter oder auch LKW einen 12V Absorberkühlschrank einbauen möchte, muss die Abmaße genau prüfen und entsprechend der vorhandenen Fläche einen Minikühlschrank auswählen, so daß dieser in die Küchenzeile im Fahrzeug integriert werden kann. Dabei gibt es kleine, einfache Kühlsysteme bis hin zu recht großen Absorberkühlschränken für eine ganze Familie. Vor allem beim Einbau in den Camper wären jene Modelle empfehlenswert, deren Türöffnung man variieren kann. Je nach Platzangebot im Wohnwagen lassen sich die Türen entweder links oder rechts öffnen.

Mobiler Absorberkühlschrank:

Auch beliebt sind wirklich kleine, leichte und tragbare Kühlboxen. Vor allem beim Picknick, im Auto oder beim Zelten sind diese Modelle ideal, da sie meist über 12V Anschlüsse fürs Auto verfügen. Auch ein Absorberkühlschrank Gas ist geeignet und unabhängig vom Stromzugang. Allerdings sind sie oft etwas schwerer und teurer. Egal welche Maße, Volumen und Ausstattung – das Angebot ist vielfältig – für jeden Einsatzbereich findet sich das passende Modell.

Geräuschentwicklung

Ein klarer Vorteil von Absorberkühlschränken im Vergleich zu thermoelektrischen Kühlschränken oder mit Kompressor: sie sind absolut leise.

Eine Kompressorkühlbox kann, sobald sie kühlen muss, einen Geräuschpegel von bis 30 – 40 dB verursachen. Ältere Modelle sind oft noch lauter, bis 60 dB. Vor allem in Schlaf- oder Arbeitsräumen ist das auf Dauer sehr störend. Der Grund ist, dass der Kompressor im Gerät immer dann anspringt, sobald die Kühlschranktemperatur im Inneren steigt und er die Temperatur gleich halten muss.

Im Gegensatz dazu sind Abtsorberkühlschränken sehr leise. Manche Modelle, z.B. Dometic Absorberkühlschränke, arbeiten komplett lautlos und liegen bei 0dB. Darüber hinaus sind sie vibrationsarm und ermöglich vor allem im Wohnwagen eine ruhige Nacht. Auch in Hotelzimmern sind die Minikühlschränke sehr beliebt und werden oft in die Wohnzeile verbaut.

Exkurs: Was beim gemütlichen Camping natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine Campingdusche oder ein Raketenofen. Weitere Infos dazu befinden sich in den verlinkten Artikeln.

Testsieger: DOMETIC Coolmatic 50 CRX 50 Kompressor-Kühlschrank

Das hat uns überzeugt:
  • Bester Kühlschrank fürs Wohnmobil
  • Kompressorkühlschrank mit optionalem Gefrierfach
  • Sehr edles und platzsparendes Design
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Kompressor
  • Anschlüsse: 12V
  • Aufbau: Kücheneinbau
  • Größe und Fassungsvermögen: 50 x 38 x 53 cm; 45l
  • Geräuschentwicklung: sehr leise

Für den Einbau im Wohnwagen, dem Boot oder im Camper – der Dometic Absorber Kühlschrank konnte im Test auf ganzer Linie überzeugen. Der kleine Absorberkühlschrank hat eine silberne Front aus Edelstahl und sieht sehr hochwertig aus. Durch die schräge Oberseite lässt er sich einfach und vor allem der platzsparend im Fahrzeug einbauen. Dennoch bietet er viel Stauraum sowie ein herausnehmbares Gefrierfach. Je nach Bedarf kann man die Einlegeböden herausnehmen. Auch die Bedienung ist einfach: Temperatur und Kompressordrehzahl können über ein Bedienpanel reguliert werden. Zudem ist der  18,8 kg schwere 12V Kompressor Kühlschrank ausgesprochen leise und sehr effizient.

Unser Fazit

Der Coolmatic 50 CRX siegt im 12V Kompressor Kühlschrank Test 2020. Kühlleistung und Energieverbrauch sind absolut Top, zudem bietet der geräuscharme Kühlschrank viel Stauraum. Beste Qualität!

5/5

Beste Alternative: TZS First Austria - Minikühlschrank

Das hat uns überzeugt:
  • Abschließbarer Minikühlschrank
  • Günstig, effizient, absolut lautlos
  • Sehr leichter Absorberkühlschrank von 13 kg
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Peltier-Kühltechnik zwischen 4 - 16°C
  • Anschlüsse: 230 Volt
  • Aufbau: freistehend oder Einbau, Türöffnung und -fächer verstellbar
  • Größe und Fassungsvermögen: 40 x 43 x 57cm, 35l
  • Geräuschentwicklung: geräuschlos, 0dB

Von sehr guter Qualität ist auch der Absorberkühlschrank der Marke TZS First Austria. Vor allem der niedrige Stromverbrauch (etwa 99 kWh pro Jahr) und die Energieeffizienzklasse A+ machen den kleinen Kühler zu einer guten Wahl – egal ob im Wohnmobil, im Büro oder bei der Arbeit. Alles was man braucht ist ein Stromanschluß mit 230 Volt. Die Kühlung kann zwischen 4 – 16°C individuell eingestellt werden.

Das Nutzvolumen liegt bei  ca. 35 Liter. Praktisch ist dabei, dass die Türen links wie rechts auswechselbar sind und die Ablagefächer im Inneren herausgenommen werden können, je nach zu kühlendem Inhalt und Bedarf. Zudem kann der Minikühler abgeschlossen werden. Wer also doch mal eine Flasche Moet oder teure Weine vor Langfingern schützen muss – der kleine Kühlschrank machts möglich.

Unser Fazit

Sehr gute Qualität für einen wirklich guten Preis – zudem überzeugen die absolute geräuschlose Funktionsweise und hohe Energieeffizienz.

4.7/5

Preis-Leistung-Sieger: Dometic CombiCool RC 1200 EGP

Das hat uns überzeugt:
  • Beste Preis-Leistung im 12V Kompressor Kühlschrank Test
  • Mit Gas und Stromanschluss
  • Robust, stabil, lautlos
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Absorber Kühlbox, selbstregulierend
  • Anschlüsse: Gas 50 mbar, Strom 12V und 230V
  • Aufbau: freistehend, Box öffnet oben
  • Größe und Fassungsvermögen: 50 x 44 x 50 cm, 40l
  • Geräuschentwicklung: lautlos

Markenprodukte und gute Qualität müssen nicht teuer sein, das beweist der Dometic Absorber Kühlschrank CombiCool RC 1200. Die Kühlbox kann nicht nur elektrisch mit einem 12V bzw. 230V Anschluss betrieben werden, sondern auch 50mbar Gaskartuschen. Somit bietet der Kühler alle Möglichkeiten zum Anschluss im Auto, dem Camper oder LKW, einer normalen Steckdose oder eben Gas, wenn kein Stromnetz verfügbar ist. Eine Gasflasche von 5kg reicht in etwa für einen Einsatz von 10 bis 15 Tagen. Die Kühltruhe schafft, wie auch vom Hersteller angegeben, in etwa eine Kühlung von 25° C unter der aktuellen Umgebungstemperatur. Mit einem Gewicht von 16kg und einem Volumen von 40l ist die tragbare Kühlbox mobil einsetzbar und bietet Outdoor-Liebhabern größtmögliche Flexibilität.

Unser Fazit

Dometic Waeco International ist einer der wenigen Anbieter, die Absorberkühlschränke Gas und Strom kombinieren. Leistung, Qualität und Bedienung sind einwandfrei. Und der Preis ein Schnäppchen!

4.7/5

Kealive Mini Kühlschrank

Das hat uns überzeugt:
  • Tragbarer, ultraleichter Mini-Kühlschrank für unterwegs
  • Mit Kühl- und Heizfunktion
  • Effizient und Leistungsstark, Energieklasse A++
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Thermoelektrisches Kühlsystem
  • Anschlüsse: 220 V AC und 12 V DC
  • Aufbau: freistehend oder EInbau, herausnehmbarer Einlegeboden
  • Größe und Fassungsvermögen: 26.5 x 26.5 x 39 cm, 15l
  • Geräuschentwicklung: sehr leise

Eine echte Überraschung im 12V Kompressor Kühlschrank Test war der günstige Mini Kühlschrank der Marke Kealive. Das kleine Wunder der Technik wiegt nur 2 kg bietet aber 15l Innenvolumen – genug Platz für kleine Flaschen, Getränkedosen, Nahrungsmittel oder Kosmetik. Er ist perfekt als kleiner Autokühlschrank geeignet, ein 12V KFZ-Stecker sowie Anschluss für eine normale 220V Steckdose sind enthalten. Damit kann er nicht nur unterwegs sondern auch beim Camping, Picknick, im Apartment oder Hotel verwendet werden. Zudem bietet er nicht nur Kühlung (ca. 5-8 ° C) sondern hat auch eine Heizfunktion (55-65 ° C). Sein ECO-Modus und gute Energieeffizienz von A++ runden das gute Angebot ab.

Unser Fazit

Günstig, kompakt, vielseitig und mobil nutzbar, der 12V Mini Kühlschrank bietet ein Top Preis-Leistung-Verhältnis.

4.6/5

Dometic CombiCool RF62, freistehender Absorber-Kühlschrank

Das hat uns überzeugt:
  • Freistehender Absorberkühlschrank Gas, 12V, 230V
  • Großes Volumen von 54 Liter (5l Gefrierfach)
  • Sehr gute Kühlleistung
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Absorberkühlschrank
  • Anschlüsse: 12V, 230V, Gas: 30mbar oder 50mbar
  • Aufbau: freistehender Kühlschrank mit Gefrierfach, Einlegeböden
  • Größe und Fassungsvermögen: 48.6 x 49 x 61.7 cm, 54l
  • Geräuschentwicklung: lautlos (0.00 dB)

Auch mit Strom oder Gas kann der Absorberkühlschrank Dometic RF62 betrieben werden. Durch die flexiblen Energieversorgungsoptionen ist man damit recht unabhängig und kann sich unter den verfügbaren Energiearten entscheiden. Möglich sind Wechsel- und Gleichstrom sowie Gas. Auch dieser Absorberkühlschrank von Dometic erreicht eine Kühlung von bis zu 30 °C unter der Außen- bzw. Raumtemperatur. Für die volle Leistung benötigt er etwa 4 – 5 Stunden.

Da die Kühlung absolut geräuschlos funktioniert, ist der Minikühlschrank auch ideal für Schlafräume, Hotelzimmer oder beim Campen. Mit einem Volumen von 54l ist er zudem äußerst geräumig – auch das Gefrierfach ist sehr nützlich. Beide Türfächer sowie Einlegeböden sind herausnehmbar – allerdings ist der RF62 mit 24kg recht schwer.

Unser Fazit

Der CombiCool RF62 ist zwar nicht gerade preisgünstig aber wie immer bei Dometic gut verarbeitet, recht stylish und absolut verlässlich. 

4.3/5

Mobicool MCF40, elektrische Kompressor-Kühlbox

Das hat uns überzeugt:
  • Große Kühlbox mit Energieklasse A+
  • Universelle Anschlussmöglichkeiten (Strom)
  • Kühlung zwischen +10 °C bis –10 °C
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Elektro-Kompressor
  • Anschlüsse: 12 V DC, 24 V DC und 230 V AC
  • Aufbau: freistehend, Kühlbox
  • Größe und Fassungsvermögen: 58.4 x 36.5 x 44.6, 38l
  • Geräuschentwicklung: hoch (ca. 49dB)

Die MCF40 Kühlbox von Mobicool läuft mit Kompressor. Das hat Vor- und Nachteile. Durch ihre Kompressoreinheit ist ein Temperaturbereich zwischen +10 °C bis –10 °C möglich. Die Box kühlt wirklich sehr schnell ab. Zudem finden auch 1,5l Getränkeflaschen problemlos und aufrecht stehend in der Kühlbox Platz. Die Kühlbox von Mobicool ist kompakt, niedrig designt und kann so recht einfach in den meisten Wohnwagen, Camper oder auch im Kofferraum verbaut werden.

Allerdings ist die elektrische Kompressor-Kühlbox mit etwas über 14kg ohne Inhalt doch recht schwer.  Zudem ist sie – typisch für Kompressorgeräte – doch sehr laut. 49 dB haben wir im Schnitt gemessen, das ist auf Dauer im Schlafraum unangenehm und störend.

Unser Fazit

Die Campingkühlbox ist recht hochpreisig im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Zudem sind 14kg für eine mobile Kühlbox schon recht schwer. Durch die Lautstärke des Kompressors ist die Kühlbox für Schlafräume eher nicht zu empfehlen.

3.9/5

Klarstein CoolTour - Minibar

Das hat uns überzeugt:
  • Kleine Minibar für unterwegs
  • Geräuscharmer 12V Kompressor Kühlschrank
  • Türöffnungsrichtung änderbar
Zahlen und Fakten
  • Funktionsweise: Absorberkühlschrank
  • Anschlüsse: 12V, 220-240 V
  • Aufbau: freistehend oder Einbau, 2 Fächer und verstellbarer Einlegeboden
  • Größe und Fassungsvermögen: 48 x 43 x 50 cm, 48l
  • Geräuschentwicklung: 35dB

Der Minikühlschrank von Klarstein sieht klasse aus und ist so kompakt, dass er überall Platz findet. Positiv: er läuft auch mit 12V Batterie und kann mit einem Zigarettenanzünderkabel sogar im Auto angeschlossen werden. Im 220V Betrieb ist die Kühlleistung aber deutlich besser – egal ob im Gartenhaus, dem Wohnwagen, im Büro, Hotelzimmer oder dem Wohnheim bietet die kleine Minibar die Möglichkeit kleine Getränke oder Snacks kühl zu halten. Sie arbeitet in einem Temperaturbereich zwischen 5 – 12 °C, 48l Innenvolumen sind ausreichend für kurze Ausflüge. 

Zwei Kritikpunkte gibt es aber: zum Einen ist die Minibar für einen Absorberkühlschrank recht laut (35db), zum Anderen ist sie nicht sehr energieeffizient. Energieklasse D verursacht auf Dauer leider hohe Stromkosten.

Unser Fazit

Im12V Kompressor Kühlschrank Test konnte die Minibar von Klarstein leider nicht überzeugen. Design und Volumen sind zwar gut, aber die Energieklasse (D) ist die schlechteste aller Modelle im Test. Dafür ist der Preis doch zu hoch.

3.7/5