Die schönsten Outdooraktivitäten mit Hund im Sommer

Wir stellen Euch in den nächsten Monaten die besten Outdooraktivitäten mit Hund vor und zwar für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Als Testerin haben wir unsere eigene Fellnase dabei: die 2-jährige Labrador Mischlingshündin Milka-Ary.

Hündin Milka im Sommer

Gemeinsam mit unserer Autorin Katharina hat sie die besten hundefreundlichen Hotels in Deutschland, Ausflugsziele und natürlich auch Spielzeug und allerhand Hundeprodukte für Euch getestet. Dazu gibts viele Ideen für gemeinsame Aktivitäten von Mensch und Hund.

Teil 2: Sommer

Sonne, 25 Grad und eine Labradorhündin – für Milka und mich heißt es im Sommer vor allem Eines: So oft wie möglich geht es raus aus der Stadt und ans Wasser. Neben dem Spaß im kühlen Nass hat das auch ganz praktische Gründe, denn wir wohnen im Dachgeschoss eines Mietshauses in Berlin Friedrichshain. Das ist ziemlich cool, außer im Sommer. Denn die Hitzewellen der letzten Jahre, mit Temperaturen von 30, 40 Grad können für Tiere sehr gefährlich werden. Um vor allem die Vorteile der Sommermonate mit Hund zu genießen, sind hier unsere Tipps:

Vorbereitungen auf Sommer, Sonne und die Hitzewelle

Schon für mich ist die Hitze im Dachgeschoss manchmal unerträglich.

40 Grad und mehr sind im Hochsommer in den Zimmern keine Seltenheit. Ein Tier kann aber noch schlechter mit diesen hohen Temperaturen umgehen, als wir Menschen. Entsprechend habe ich aufgerüstet: Jalousien vor und dicke Gardinen im Inneren sollen zumindest ein wenig vor den Sonnenstrahlen schützen. Auf der Terrasse habe ich ein Sonnensegel. Zudem kämpf ein kleiner Ventilator, mit Eispacks und Wasser tapfer gegen die Hitze. Gesamterfolg: mittelmäßig.

Für Abkühlung sorgen

Letzten Sommer habe ich für Milka eine Kühldecke für Hunde gekauft, sobald die Fließen nicht mehr kalt genug sind, legt sie sich gern darauf und scheint es auch zu genießen.

Ich hatte mich zunächst für die Decke von Baiwka entschieden, war aber enttäuscht da sie kaum kühlte. Auch Milka hat den Nutzen nicht so recht erkannt. Als Alternative können wir nun die Saflyse Hundekühlmatte empfehlen: Sie ist sehr leicht, kühlt anständig und ist zudem in der Maschine waschbar. Zusätzlich lege ich auch feuchte Handtücher auf, auch das schafft ein wenig Abkühlung.

Natürlich kann man auch nicht jeden Tag zum See oder aufs Land fahren. Also habe ich in ein Planschbecken für Hunde von AniOne investiert und das kühle Nass einfach zu uns auf die heimische Terrasse gebracht. Zugegeben, am Anfang erschien Milka der Pool wie ein großer Trinknapf – aber nach einiger Zeit wird er nun doch gern und häufig zur Abkühlung genutzt. Ein Learning für mich: den Hundepool nicht zu klein kaufen.

Zu guter Letzt noch die beste Erfindung für Hunde im Sommer: Hundeeis. Entdeckt habe ich die Packungen der Marke Winston bei Rossman. Die kleinen Päckchen in vier Sorten (Truthahn-Cranberry scheint besonders lecker zu sein) werden einfach ins Eisfach gelegt und sind der absolute Hit bei meiner Hündin. Wer mag (und ein wenig begabter in der Küche ist als ich), kann Hundeeis aber auch selbst herstellen. Rezepte findet man zum Beispiel bei Platinum.

Schutz vor Zecken und anderem Getier

Eine wichtige Vorbereitung auf den Sommer ist auch ein entsprechender Schutz vor ungeliebten Tierchen. Zum Einen gehört eine Wurmkur dazu – vor allem wenn die Hunde unterwegs auch gern mal Kuh- und Pferdemist probieren, sollte man regelmäßig entwurmen. Und, spätestens im Juni beginnt die Zeckenzeit. Etwa ein Drittel der Zecken trägt den Borreliose Erreger inzwischen in sich, was auch für Hunde sehr gefährlich werden kann. Mir ist bewusst dass das Thema unter Hundebesitzer*innen und Ärzten sehr kontrovers diskutiert wird. Deshalb möchte ich hier keinesfalls eine Empfehlung aussprechen, sondern Optionen aufzeigen.

Natürliche Zeckenmittel gibt es. Als Milka noch ein kleiner Welpe war, habe ich sie mit Kokosöl eingerieben, allerdings sah sie immer aus wie eine kleine, fettige Makrone. Wirklich geholfen hat es leider nicht. Spot Ons wie Frontlinie oder Zeckenhalsbänder erschienen mir auf Grund ihrer vielen chemischen Inhaltsstoffe, die zudem wasserlöslich sind, zu gefährlich. Auf Rat meines Tierarztes bekommt Milka nun Bravecto als Mittel gegen Zecken, Milben und Flöhe, aber auch dies kann Nebenwirkungen haben. Recht neu sind Hundesnacks, wie zum Beispiel Medidog Zeggi Weggi die mit Kokosöl und Schwarzkümmelöl sowie ausschließlich natürlichen Kräutern und Inhaltsstoffen gegen Zecken schützen sollen. Wir werden testen und darüber berichten.

Die besten Aktivitäten mit Hund im Sommer

In der Stadt

Sobald die Temperaturen schon Vormittags 25 Grad erreichen, stellen wir unseren Rhythmus um. Den Einkauf oder andere Termine erledige ich sehr sehr früh, vor allem wenn ich Milka dabei habe. Denn schon ab 10:00 Uhr wird es viel zu heiß, um einen Hund selbst wenige Minuten im Auto zu lassen. Viele sterben jedes Jahr an einem Hitzschlag. Lassen Sie ihr Tier also niemals im Sommer im Auto zurück.

Wenn wir in der Stadt bleiben müssen gehe ich so früh und spät wie möglich auf die Gassirunde. Um 6 oder 7 Uhr morgens sind die Straßen noch menschenleer, es ist kühl und vor allem ist auch der Fußweg noch nicht zu heiß. In der Mittagshitze glühen die Gehwege und ich verbrenne mir die Hand beim Test. Also ist es auch viel zu heiß für Hundpfoten.

Besonders gern besuchen wir Parks in der Umgebung. Zum Einen kann man unter den Bäumen gute Pausen einlegen und manche haben sogar kleine Springbrunnen – die gibt es zum Beispiel im Volkspark Schöneberg, im Treptower Park oder an der Frankfurter Allee. Bei 40 Grad im Schatten ist ein schneller Sprung in den Großstadtbrunnen ideal. Aber Vorsicht: auch Brunnen können verschmutzt sein oder schlimmstenfalls Algen ansetzen, prüfen Sie daher immer die Wasserqualität und ob Scherben oder spitze Gegenstände herumliegen.

Bei jedem Ausflug habe ich Wasser und einen kleinen Napf dabei. Die swonuk Hunde Trinkflasche bietet sogar beides in Einem und ist von der FDA auf Lebensmittelsicherheit geprüft. Sie läuft nicht aus, fasst einen halben Liter Wasser und passt in jeden Rucksack. Selbst beim normalen Spaziergang oder nach einer kurzen Spielrunde werden Hunde im Sommer schnell sehr durstig, im Alter setzt ihnen die Hitze sogar noch mehr zu. Ich habe einmal einen dehydrierten, völlig erschöpften Hund in Stadtmitte gefunden – Notarzteinsatz inklusive. Das möchte ich Milka ersparen.

Am Wasser

So oft wie nur möglich geht`s natürlich raus aufs Land, Hauptsache ein See, Fluss oder Bach ist in der Nähe. Nicht immer sind Hunde an öffentlichen Stränden oder Badestellen erlaubt, aber hier ist unsere Top 5, mit guter Wasserqualität für Zwei- und Vierbeiner:

  • Berlin, Wannsee (offizielles Hundeauslaufgebiet am Nordufer)
  • Berlin, Rangsdorfer See (nicht offiziell erlaubt aber geduldet)
  • Leipzig, Cospudener See (Hunde erlaubt am Nordstrand)
  • Sachsen, Talsperre Pöhl im Landschaftsschutzgebiet „Vogtländische Schweiz“ (mit 9 offiziellen Hundestränden)
  • Fürstenseer See, Mecklenburger Seenplatte (glasklares Wasser, mitten im Wald)

Natürlich darf beim Badespaß auch Spielzeug nicht fehlen.

Der LaRoo Hundefrisbee ist vor allem für große Hunde geeignet. Erhältlich in 18 oder 30 cm Durchmesser schwimmt der bissfeste Ring und pflegt gleichzeitig die Zahngesundheit.

Für vierbeinige Fußballfans ist der JW Roller Wasserball ein absoluter Hit. Er ist perfekt für Apportierspiele oder ein Fußball Match. Der Greifball schwimmt, ist flexibel und aus Naturkautschuk gefertigt, ohne Schadstoffe. Mit meinem Labrador-Retriever hab ich das Glück, dass mir die Beute (meist) auch aus dem Wasser zurückgebracht wird. Aber das kann man auch trainieren (Tipps dazu im Teil 1 unserer Serie.)

Pflege nach dem Badetag

Kaum kommt meine Hündin aus dem Wasser gehört zu ihrem persönlichen Wellnessprogramm ein Bad im Schlamm oder noch besser, ein ordentliches Suhlen in Sand und Dreck. Milka wälzt sich IMMER genüsslich – und sieht danach mit ihrem nassem Fell aus wie ein paniertes Schnitzel. Für sie toll, für mich und mein geliebtes Cabrio eine Katastrophe. Natürlich habe ich einen Schutzeinsatz auf dem Rücksitz, die Premium Auto Hunde Decke ist schmutzabweisend, wasserfest und auch Krallen können ihr nichts anhaben.

Mit Handtüchern wird sie notdürftig abgerubbelt aber um den Sand und Dreck wirklich aus dem Fell zu bekommen steht zu Hause eine Dusche auf dem Programm. Ich bin ein absoluter Fan von PetHead Hundeshampoo. PetHead verbessert die Haarstruktur, pflegt und beruhigt Haut und Fell, die Flaschen sind aus Recyclingmaterial und es wird nicht an Tieren getestet. Milka`s Fell glänzt, ist weich und super gepflegt. Wer meint 10 EUR für ein Hundeshampoo ist viel, dem muss ich widersprechen. Die Flaschen sind groß, unfassbar ergiebig und qualitativ einfach erstklassig. Meine Lieblingsvariante riecht nach Wassermelone, es gibt aber auch Anti-Allergisches Shampoo, Shampoo gegen Juckreiz und Haarausfall.

Der perfekte Tagesausflug mit Hund im Sommer: Saale-Unstrut Tal

Insbesondere an den Wochenenden lohnt es sich, auch ein wenig weiter zu fahren und neue Gebiete zu erkunden. Milka und ich haben dabei ein wunderschönes Ausflugsziel entdeckt und stellen es euch sehr gern vor.

Knapp eine Stunde von Leipzig entfernt erreicht man das Saale-Unstrut Tal. Gerade im Frühsommer ist es hier einfach überwältigend – blühende Wiesen, saftige Weiden und die Saale, die malerisch zwischen den Hügeln dahingleitet.

Nach recht langer Anfahrt starten wir unsere Reise erst einmal mit einer Pause – und zwar in der Berggaststätte „Himmelreich“. Das Restaurant liegt recht versteckt auf einem Berg, man erreicht es über eine kleine Landstraße, sehr malerisch zwischen den Feldern und Wiesen.

Direkt über dem kleinen Städtchen Bad Kösen gelegen, empfängt das Himmelreich täglich zwischen 11:00 und 18:00 seine Gäste mit einem atemberaubenden Panoramablick. Hunde sind hier ausdrücklich willkommen, die Besitzer sind – typisch für die Gegend – unfassbar freundlich. Das Angebot ist vielseitig, vor allem thüringische Köstlichkeiten sind empfehlenswert und preislich ist das Angebot absolut in Ordnung. Auch Weinkenner kommen hier auch auf ihre Kosten, schließlich ist die Unstrut ein bekanntes Weinanbaugebiet. In dem gemütlichen Außenbereich kann man einfach mal die Seele baumeln lassen und die Postkartenaussicht genießen.

Unser Auto lassen wir hier stehen und endlich kommt auch Milka voll auf ihre Kosten. Eine kleine Wanderung den Hang hinab führt durch einen urwüchsigen Wald in das Tal, vorbei an der Saale – ohne Frage natürlich mit einer kleinen Badepause für Milka. Läuft man weiter durch das idyllische Dorf, führt links ein kleiner Weg über Felder zurück zum Wald. Der Aufstieg durch das Dickicht, vorbei an Kreidefelsen ist zwar anstrengend, belohnt wird man oben aber mit einem atemberaubenden Blick, weit über das Tal, Wiesen und Städtchen am Fuße des Berges. Das Himmelreich bietet auch Zimmer mit Panoramablick für Reisende mit Hund an – in der Umgebung gibt es zahlreiche Wander- und Radwege. Direkt gegenüber, in Sichtweite, liegt zum Beispiel die Rudelsburg – auch dort lohnt sich ein Besuch. Geöffnet hat die alte Ritterburg von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18:00. Die Fellnase darf auch hier mit dabei sein. Viele kulturelle Highlights kann man in der Gegend erleben, auch die Domstadt Naumburg oder Freiburg sind ganz in der Nähe.

Bald steht der Sommerurlaub an. Die hundefreundlichsten Hotels in Deutschland und besten Gebiete für den Urlaub mit Hund stellen wir im 3. Teil der Serie vor.

Schreibe einen Kommentar