Die schönsten Outdooraktivitäten mit Hund – Teil 1: Frühling

Wir stellen Euch in den nächsten Monaten die besten Outdooraktivitäten mit Hund vor und zwar für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Als Testerin haben wir unsere eigene Fellnase dabei: die 2-jährige Labrador Mischlingshündin Milka-Ary.

Gemeinsam mit unserer Autorin Katharina hat sie die besten hundefreundlichen Hotels in Deutschland, Ausflugsziele und natürlich auch Spielzeug und allerhand Hundeprodukte für Euch getestet. Dazu gibts viele Ideen für gemeinsame Aktivitäten von Mensch und Hund.

Teil 1: Frühling

Endlich Sonnenstrahlen – das freut nicht nur mich, sondern auch Millionen andere Hundebesitzer und unsere besten Freunde. Nicht nur bei uns Menschen gibt es „Frühlingsgefühle“, auch für Tiere beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Man kann viel mehr und häufiger nach draußen und die Sonne, Wärme und frische Luft genießen. Dennoch ist es noch nicht zu warm. Ja, der Frühling ist meine liebste Jahreszeit und diese Zeit verbringen Milka und ich vor allem im Grünen. Hier sind unsere Tipps:

1. Frühlingsausflug mit Spiel und Training

Milka und ich wohnen in Berlin Friedrichshain. Daher versuchen wir so oft wie nur möglich (mindestens 3 mal pro Woche) in eines der angrenzenden Waldgebiete zu fahren. Im Berliner Umkreis bieten sich dafür Friedrichshagen, das Tempelhofes Feld ,Wandlitz oder auch der Grunewald an. Kaum lässt man die Großstadt hinter sich kann man die Natur und Ruhe gemeinsam genießen und der Vierbeiner kann mal wieder so richtig Gas geben. (Was ich Milka nicht zweimal sagen muss)

Frei Laufen oder Schleppleine

Ich habe mit Milka von klein auf den Rückruf geübt, so daß ich sie auf Wiesen und im Wald auch frei laufen lassen kann. Geübt haben wir das mit Hilfe einer Schleppleine. Für all jene, deren Hunde nicht oder nicht 100 % immer auf den Rückruf reagieren, sei sowieso eine Schleppleine empfohlen. Es gibt viele Längen und Marken im Handel. So haben die Hunde zwar einen relativ großen Freiraum, sind im Zweifel aber weiterhin angeleint. 5 oder 10m reichen dabei aus, sonst verheddert sie sich schnell. Noch ein Tipp für das Training mit Schleppleine: ein oder mehrere Knoten in der Leine helfen dabei, sie zu greifen, zieht der Hund überaschend an kann man sich sonst die Hände verletzen.

Rückruf-Training mit Super-Belohnung

Neben dem gemeinsamen Spaziergang steht für Milka und mich beim Ausflug in den Wald vor allem eines an: gemeinsam spielen. Eigentlich sind alle Spiele auch ein Training, denn so wird die Bindung zwischen Mensch und Tier gefestigt und gestärkt. Das ganze funktioniert natürlich auf Basis einer Belohnung. Das kann Lob sein oder Leckereien. Ich habe daher immer ein paar Leckerlies in der Tasche, entweder Würstchen-Stücke, die gibt es immer und ausschließlich wenn sie auf Ruf zu mir kommt.

Für alle anderen Spiele habe ich Rinti Bitties. Sie sind klein, bekömmlich und relativ preisgünstig.

Natürlich kann man aber auch kleine Stücke Möhren oder Käse nehmen – je nachdem was der Vierbeiner besonders lecker findet. Wichtig beim Training mit Futter ist aber den Anteil von den Hauptmahlzeiten abzuziehen.

Verstecken Spielen

Anstatt nur durch den Wald zu marschieren verstecke ich mich ab und zu. So sorge ich dafür, dass nicht nur Milka`s Nase aktiv werden muss, sondern sie auch mehr auf mich achtet und natürlich gibt es großes Lob, wenn ich gefunden werde.

Wichtig für neue oder Ersthundebesitzer: Wenn sie einen Welpen haben dürfen die Kleinen keine Panik bekommen wenn ihr Rudel auf einmal verschwunden ist. Das Versteck spielen also am Anfang so gestalten, dass sie recht leicht zu finden sind und falls nötig auch Rufen, damit die Kleinen sie schnell finden können.

Suchspiele und Training mit Futterbeutel

Neben mir selbst verstecke ich gern auch Leckerlies im Futterbeutel. Auf ein Zeichen darf meine Hündin diesen suchen und bringt ihn dann zu mir, damit sie daraus eine Belohnung erhält.

Ich habe mich für den Preydummy Futterbeutel von Trixie entschieden. Zunächst habe ich mit der kleinen Variante in S trainiert und inzwischen verwenden wir die Version für große Hunde. Der Beutel ist robust, hat eine kleine Leine als Wurfhilfe daran befestigt und kann mit Trocken- aber auch Nassfutter befüllt werden.

Wobei ich Naßfutter bisher nicht versucht habe, denn das dürfte eine ziemliche Sauerei werden. Mit Trockenfutter oder auch Obst gefüllt funktioniert der Futterbeutel aber toll – der Jagdinstinkt wird angesprochen aber umgelenkt. Anstatt einem Wildtier hinterherzujagen findet es Milka viel aufregender den Beutel zu suchen und zu mir zu bringen. Denn nur so bekommt sie eine Belohnung daraus. Praktischerweise ist der Trixie Futterbeutel in der Maschine waschbar bis 60°C, was auch oft notwendig ist. Denn durch den Sand und Boden im Wald wird er recht schnell dreckig. Hunde stört das weniger, mich aber schon. Daher ist ein pflegeleichter und waschberer Futterbeutel empfehlenswert.

Apportier-Training

Das Such-Spiel mit dem Futterbeutel ist übrigens eine gute Basis für Apportiertraining jeglicher Art. Denn neben dem Futterbeutel kann ich auch Bälle, Kuscheltiere oder andere Dinge verstecken und auf die Wörter „Such“ und „Bring“ zu mir bringen lassen. Milka bringt mir zu Hause sogar die Wäsche von der Maschine zum Aufhängen. Gelernt haben wir das auf Basis des Futterbeutels und unseren Suchspielen im Wald.

Fahrradausflug mit Hund

Zwar bin ich selbst nicht der größte Fahrradfahrer, aber meine Freunde lieben es: ein Familienausflug ins Grüne mit dem Fahrrad. Für Hunde ist das toll, schließlich können sie so auch über längere Strecken gleichmäßig schneller laufen. Damit der Vierbeiner aber nicht ausbuchst oder gar über die Straße läuft sind Leine und Abstandhalter wichtig, wie zum Beispiel das Biker Set von Trixie.

Diese Metallstangen werden am Sattel befestigt und verfügen über eine Stange mit Spiralfeder, die in gewissem Maße beim Ziehen nachgibt. Der Hund wird so vom Rad fern gehalten und hat dennoch genug Bewegungsflexibilität. Bevor es aber auf den großen Fahrradausflug mit Hund geht sollte man das Laufen am Fahrrad unbedingt mehrmals und in Ruhe üben. Manche Hunde laufen super gern neben dem Rad, für andere ist es einfach weniger geeignet.

Neben dem Abstandhalter sind auch Hundeanhänger  äußerst praktisch.

Vor allem Welpen, ältere oder auch kranke Hunde können und sollen keine weite Strecken laufen. Dennoch können sie, sicher im Anhänger verpackt, mit dabei sein und den Ausflug genießen. Preise und Ausstattung variieren enorm. Aber, genau wie bei Anhängern für Kinder gilt es vor allem auf die Sicherheitsausstattung zu achten: stabil und robuste Bauweise, Sicherheitsfahne in Signalfarbe, viele Reflektoren und das Anlegen eines Sicherheitsgeschirrs sind Pflicht.

Für meine 25kg schwere Hündin kommt es zwar nicht in Betracht, aber wer eine sehr kleine Rasse hat, könnte auch ein Hundekörbchen am Fahrradlenker, wie den KLICKfix Hundekorb in Betracht ziehen.

Die Hundetransporttasche kann am Fahrradlenker befestigt werden und ist auch abnehmbar. Hunde bis 7 kg können mitfahren und sind sicher verstaut.

Ein Tag im Hundeauslaufgebiet Grunewald

Das besondere an Hundeauslaufgebieten: es fühlt sich an wie Urlaub, zumindest für die Vierbeiner. Hunderte kleine, große, junge und alte Hunde stürmen schwanzwedelnd ins Grüne, schnuppern an den Bäumen, freuen sich über neue Spielgefährten. Hier ist das Laufen ohne Leine erlaubt, es gibt keine Auto`s und überhaupt wirken alle, samt den Haltern, total entspannt.

Das Gebiet am Berliner Grunewald

Das Hundeauslaufgebiet in Grunewald ist eines der größten und auch schönsten in Berlin und Brandenburg. Das Gelände ist über 800ha groß und erstreckt sich durch einen dichten Wald mit breiten Wegen vom Grunewaldsee bis zum Hundekehlesee und der südlichen Spitze des Schlachtensees. Am Uferbereich gibt es Schutzbereiche mit Zäunen, davon abgesehen können die Hunde hier toben, spielen und natürlich – das muss ich meinem Labradormischling nicht zweimal sagen – im See baden. Man erreicht das Gebiet entweder über die A115 zum Hüttenweg oder mit Bus und Bahn bis Grunewald oder Onkel Toms Hütte.

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…

Egal wo ich mit Milka unterwegs bin (von kleinen Gassi-Runden im Kiez mal abgesehen) habe ich immer einen kleinen Rucksack mit dem Nötigsten dabei, vor allem bei einem längeren Ausflug ins Auslaufgebiet oder an den See braucht man als Hundehalter schon paar Dinge. Dazu gehören ein kleines Erste Hilfe Set mit etwas Verbandszeug, Pflaster und Schmerztabletten. Mensch wie Hund können sich schnell etwas eintreten oder im Wald verletzen.

Natürlich habe ich auch immer einen kleinen Trinknapf und 1 Liter Wasser dabei. Am langlebigsten war bisher der Vivifying – Reisenapf aus Silikon. Nach der Verwendung kann er eingeklappt und außen am Rucksack zum Trocknen eingehangen werden. Vor allem an sehr heißen Tagen und wenn die Hunde viel Toben ist Wasser einfach unverzichtbar.

Auch immer dabei ist ein Hundehandtuch. Milka hat zum 1. Geburtstag das Doggy Dry Towel von Zeltler.de geschenkt bekommen. Es sieht zunächst aus wie ein Teppich mit zwei Eingriffen für die Hände. Aber es ist aber total praktisch, nimmt Feuchtigkeit und Schmutz sehr gut auf und vor allem fühlt es sich scheinbar auch toll an, damit trocken gerubbelt zu werden. Milka zumindest kann nicht genug davon bekommen.

Etwas kleiner und handlicher sind die kleinen Microfasertücher für Hunde und Katzen, z.B. von Winthome. Diese sind sehr leicht, klein verpackt und dennoch äußerst saugstark. Auch trocknen sie viel schneller als unser großes Hundehandtuch.

Wer schonmal mit seinem Welpen bzw. Junghund einen Tag am See oder im Wald nach Regen verbracht hat und dann mit dem Auto nach Haus fahren möchte, weiß warum der Dreckspatz vorher ordentlich trocken gerubbelt werden muss.

Restaurant & Café im Grunewald: das Chalet Suisse

Ein toller Abschluss des Ausflugs ins Hundeauslaufgebiet ist der Besuch im Restaurant Chalet Suisse: Clayallee 99, 14195 Berlin. Hier sind auch Parkplätze vorhanden, es bietet sich also an den Tagesausflug hier zu starten und mit einer wohlverdienten Pause im Restaurant abzuschließen.

Wie bei jedem Restaurantbesuch habe ich die Trixie Reisedecke Bendson für Milka dabei, denn gerade im Frühling unterkühlen Hunde schnell und können sich auch erkälten. Zudem finde ich es angemessener bei einem Restaurantbesuch meine Hündin auf einer Decke zu platzieren.

Milka und ich waren schon öfter hier, auch gemeinsam mit Hundebruder und Mama und immer wurden die Tiere wie auch wir sehr freundlich und aufmerksam empfangen, was nicht immer selbstverständlich ist. Die Hundefreundlichkeit des Restaurants ist wirklich großartig, neben frischem Wasser gab es auch für die Hunde einen kleinen Gruß aus der Küche. Wirklich süß.

Angeboten werden hier europäische und deutsche Gerichte, Mittag- und Abendessen.  Das Ambiente ist gehoben aber entspannt, der Service immer ausgezeichnet und die Gerichte sind von bester Qualität. Meine Empfehlung: Schnitzel mit Kartoffelsalat. Immer ein Genuss. Preislich ist das Angebot gehoben aber entspricht der ausgezeichneten Qualität. Im Frühling und Sommer wird zudem die große Terrasse und der Biergarten geöffnet. Hier können Zwei- und Vierbeiner den Tag im Hundeauslaufgebiet entspannt bei einem Glas Wein und einem Napf Wasser ausklingen lassen.

Ein Gedanke zu „Die schönsten Outdooraktivitäten mit Hund – Teil 1: Frühling“

  1. Hallo Kay, also ich muss sagen du hast mir und meinen Vierbeiner Beka wertvolle Tips undTricks verraten die ich bislang nicht wusste!
    Auch die Ausflugsziele sind toll beschrieben
    Vielen Dank für diese nützlichen Informationen
    Carmen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar